Altwernigeröder Apparthotel
Alexander Kasten e. K.
Markstraße 14
38855 Wernigerode
Tel.: 03943 - 94926330
E-Mail: info@appart-hotel.de
Verantwortlich nach § 6 Abs.2 MDStV
Alexander Kasten e.K.
Verwendete Bilder und Logos:
Alexander Kasten, Stadt Wernigerode, Magical Flower Design, Bäckerei Silberbach, Tim Bruns
Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält eventuell Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
Geschäftsbedingung für Leistungen des Altwernigeröder Apparthotel und den Restaurants "Kartoffelhaus" und Bodega (nachstehend_Hotel),
Inhaber Alexander Kasten e. K.
Stand 01.10.2015
- Der Vertrag kommt durch die Auftragsbestätigung des Hotels mit dem Kunden (einheitliche Bezeichnung für: Besteller, Veranstalter, Gast, usw.) zustande. Nur diese Geschäftsbedingung sind Vertragsbestandteil; etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt; sie gelten für sämtliche Leistungen des Hotels, insbesondere für die Überlassung von
Hotelzimmern, Konferenz-, Banketträumen und anderen Räumlichkeiten des Hotels (nachfolgend umfassend Leistungserbringung). Hat ein Dritter für einen Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber mit dem Kunden a ls Gesamtschuldner. Das Hotel kann vom Kunden und I oder vom Dritten eine angemessene Vorauszahlung verlangen. Eine Unter- oder Weitervermietung bedarf der schriftlichen Einwilligung des Hotels. Bei längeren Aufenthalten I Übernachtungen behalten wir uns vor, einen Abschlag zu fordern oder eine tägliche Abrechnung vorzunehmen. Bei Zahlungsverzug von mehr als 3 Tagen sind wir zur Aufhebung des Vertrages und Schließung der Zimmer berechtigt. Sofern sich noch Gegenstände der Gäste in den Zimmern befinden, werden diese in einem geschlossenem Aufbewahrungsraum gelagert. - Die Preise bestimmen sich nach der im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preisliste . Alle angegebenen Preise sind vereinbart mit der gesetzlich festgeschriebenen Umsatzsteuer. Übernachtung und Frühstück sind zwei unabhängige Leistungen auch, wenn sie zusammen in einem Preis angegeben sind. (Übernachtung z.Z. 7% USt- Frühstück 19% USt) Sind in der
Auftragsbestätigung feste Preise genannt und liegen zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung mehr a ls 4 Monate, ist das Hotel berechtigt, Preisänderungen vorzunehmen. Falls ein Mindestumsatz vereinbart worden ist und dieser nicht erreicht wird, kann das Hotel 60% des Differenzbetrages als entgangenen Gewinn verlangen, sofern nicht der Kunde einen
niedrigeren oder das Hotel einen höheren entgangenen Gewinn nachweist. - Bei abgeschlossenen Hotelaufnahmeverträgen, bei denen der Kunde einseitig den Rücktritt vom Vertrag erklären kann (Reservierung), erlischt das Rücktrittsrecht- auch für den Kunden. Der Reiseveranstalter ist- wenn nicht innerhalb der in der Reservierung genannten Frist der Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel erklärt wurde- haftbar. Ist keine Frist genannt,
kann d er Rücktritt spätestens einen Mon a t vor Beginn der Leistungserbringung (schriftlich beim Hotel eingehend) erklärt werden. - Für gebuchte Leistungen bzw. durch einen Hotelaufnahmevertrag angernietete Zimmer ist das vereinbarte Entgelt auch dann zu zahlen, wenn die Buchung später vom Kunden storniert wird oder der Kunde nicht erscheint (§5528GB). Die ersparten Aufwendunge n des Hotels betragen bei Übernachtung mit oder ohne Frühstück 10% bei allen bestellten Speisen und Getränken 40 %, bei Pausc ha lvereinbarung ( Unterkunft plus Verpflegung in einer Summe) 25 % des vereinbarten Preises. Für die sonstigen Leistungserbringung, d .h. gebuchte Leistungen außer den in Satz 2 genannten Hotelleistungen , insbesondere Miete (Raum-, Gerätemiete, Bereitstellungskosten etc.) vereinbarte Umsätze von Speisen und Getränken bei einer Veranstaltung etc., bestimmt der Zeitpunkt der Stomierung die Höhe des Anspruchs des Hotels auf eine angemessene Vergütung. Diese ergibt sich aus der Auftragsbestätigung des Hotels sowie dem Anhang dieser Geschäftsbedingungen; ersparte Aufwendungen bei der sonstigen Leistungserbringung sind damit abgegolten. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel der Nachweis eine höheren Schaden vorbehalten.
- Vereinbarte Speisen und I oder Getränke in einen Pauschalarrangement, sind nur zum Verzehr an Ort und Stelle bestimmt. Reste dürfen aus hygienischen Gründen vom Kunden nicht mitgenommen werden und stehen lhm auch nicht zu.
- Für die sonstige Leistungserbringung gern. Ziff.4 hat der Kunde dem Hotel die Anzahl der Teilnehmer- im Rahmen der tatsächlich vorhandenen Hotelkapazitäten- spätestens 2 Werktage ( 48 Stunden) vor dem Termin der Leistungserbringung mitzuteilen. Kommen weniger als vereinbart, hat der Kunde nach der mitgeteilten, zumindest nach der vereinbarten Anzahl Zahlung zu leisten. Kommen mehr Teilnehmer, wird gern die tatsächliche Teilnehmerzahl abgerechnet sofern die Kapazitäten erfüllbar sind.
- Bei Veranstaltungen, die über den vertraglich vereinbarten Zeitraum , andernfalls über 23 Uhr hinausgehen, kann das Hotel zusätzliche Aufwendungen, insbesondere Nac htzuschläge für das Personal berechnen.
- Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns auszuführen.
- Zurückgebliebene Sachen des Kunden werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Das Hotel bewahrt die Sachen sechs Monate auf und berechnet dafür angemessene Gebühr. Danach werden die Sachen, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben .
- ]edwede Haftung des Hotels nach a) + b) ist ausgeschlossen.
- Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine Überwachungspflicht des Hotels . Das Hotel haftet nur für unmittelbare Schäden am Fa hrzeug, die auf e in em bei der Überlassung des Parkplatzes bereits bestehenden Mangel des Pl atzes beruhen, höchstens jedoch bis zu EUR 10.000,- pro Fahrzeug einschließlich Zubehör. Der Schaden mu ss spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstückes gege nüber, dem Hotel geltend gemacht und nachgewies e n werden.
- Im Falle höherer Gewalt ( Brand, Streik o.ä.) oder sonstiger vo m Hotel nicht zu vertretender Hinderungsgründe , z. B. plötzlich auftretende Schäden am In ventar des Apparthotel und and ere beeinträchtigende Umstände ( z.B. Rufgefährdung ), insbesondere solcher außerhalb des Einflusses des Hotels, behält sich das Hotel das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, ohne, dass dem Kunden ein Anspruch, z.B . auf Schadensersatz zusteht.
- Für Beschädigung oder Verluste, die während der Vertragsdauer eintreten, haftet der Kunde dem Hotel, sofern nicht der Schaden im Verantwortungsbereich des Hotels liegt oder durch einen Dritten verursacht wurde und der Dritte auch tatsächlich Ersatz leistet, was jeweils vo m Kunden nachzuweisen ist.
- Soweit das Hotel für den Kunden technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es in Vollmacht und für Rechnung des Kunden; er haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rü kgabe der Einrichtungen und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung frei.
- Gebuchte Zimmer st eben dem Kunden ab 14 .00 Uhr zur Verfügung, sie können am Anreisetag bi s 22:00 Uhr bezogen werden, danach besteht kein Anspruch auf Übernachtung. Sie müssen am Abreisetag spätestens um 11.00 Uhr geräumt sein. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer und Räumlichkeiten. Sollten diese in der Auftragsbestätigung zugesagt, aber nicht verfügbar sein , ist das Hotel verpflichtet, sich um an derweitigen Ersatz im Haus oder in anderen Objekten zu bemühen. Einen Rechtsanspruc h daraus hat der Kunde nicht.
- Nicht kalendern1äßig fallige Rechnungen sind binnen zehn Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar; Verzug tritt mit dem Zugang der ersten Mahnung ein. Ab Verzugseintritt ist die Rechnung mit 4 % über dem Basiszinssatz der europäischen Zentralbank, bekannt gegeben von der Bundesbank, zu verzinsen, falls nicht das Hotel einen höheren oder der Kunde einen niedrigeren Verzugsschaden nachweist. Für jede Mahnung die nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr von EUR 8,- e rh oben und vom säumigen Zahler geschuldet.
- Erfüllungsort und Zahlungsort ist für beide Seiten der Ort des Hotels. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr nach Wahl vom Altwernigeröder Apparthotel oder der Ort des Hotels.
- Abweichende Vereinbarungen oder Nebenreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages- einschließlich, dieser Geschäftsbedingung unwirksam sein , berührt dieses die Wirksamkeit der übrigen Bestinmiungen nicht. Die Parteien werden die unwirksamen Bestimmungen unverzüglich durch wirksame ersetzen, die den wirksamen in ihrem Sinngehalt möglichst nachkommen.
Anhang der Allgemeinen Gesc häfts bedingungen
Der Anspruch vom Hotel für die Leistungserbringung gem. Z iff 4 dieser Beding ungen beträgt z.Zt. :
- 2 - 0 Tage vor dem gebuchten Termin Preisanspruch nach Vereinbarung der Buchung bzw. Bestätigung
- 7- 2 Tage - wie I. jedoch 90 % Preisanspruch
- 21- 8 Tage - wie I. jedoch 40 % Preisanspruch
- über 22 Tage - wie I. jedoch 0 % Preisanspruch, sofern wir eine Vermietung bzw. Buchung für den ausgefallenen Temin vornehmen können, wenn nicht 20% des vereinbarten Preises, Buchungen zu Weihnachten, Silvester, Ostem, I . Mai, Himmelfahrt,Pfingsten, 3.0ktober sind nur mit den Folgen nac h Ziffer 4 Satz 2 unserer AGB auflösbar.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie außerdem hier in PDF-Format zum Download und Ausdrucken.
Rechnungen sind direkt nach Veranstaltungsende oder Check Out zu begleichen.
Bitte beachten:
Die Abrechnung erfolgt nach der Teilnehmeranzahl welche uns verbindlich einen Tag vor Veranstaltungsbeginn genannt wurde. Sollte sich die Teilnehmeranzahl kurzfristig erhöhen wird jeder weitere Teilnehmer entsprechend dieser Vereinbarung Pauschalpreis abgerechnet, für eine geringere Teilnehmeranzahl bei Veranstaltung ist eine Erstattung aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Für diese Vereinbarung und alle Leistungen die wir für Sie gerne erbringen, gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vom 01.10.2015. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten sie ausgehändigt. Sie akzeptieren und anerkennen mit Ihrer Unterschrift unsere AGB.
Die vorangekommen Erklärung steht außerdem hier zum Download bereit.